Funktionsweise

Einen neuen Akku anlegen:

Es wird per PC mit Serieller RS232 Verbindung ein neuer Akku angelegt. Dazu wird ein String mit einer fest definierten Bytegröße Zeichen durch Semikolon getrennt gesendet.

Ein AkkuString setzt sich wie folgt zusammen:

befehl(string_1byte);akkutyp(string_5byte);Akkuname(string_16byte);

Zellenzahl(int_2byte);ah(int_2byte);mah(int_2byte);maxladestrom_A(int_2byte);

maxladestrom_mA(int_2byte);maxentladestrom_A(int_2byte);

maxentladestrom_mA(int_2byte);tt_int_2byte;mm_int_2byte;yy_int_2byte;

Anzalhl Ladungen (2 Byte);Preis_Euro(2Byte);Preis_Eurocent(2Byte);

So wird er gesendet:

n;Lipo ;SLS APL 30C+  ;2;0;850;3;20;25;70;27;01;13;0;8;99;

Nach der ersten Ladung sieht die Info zum Akku wie folgt aus:

P1000820

Da bei der PC Verbindung die Spannungsversorgung über USB geschieht, erkennt der Controller dies und schaltet in den PC Modus.

P1000818

Durch den String auf der Seriellen Schnittstelle beginnend mit dem „n“ wird der Controller angewiesen einen neuen Akku mit den empfangenden Daten anzulegen. Dies geschieht zum einem auf dem RFID Chip und in seiner Datenbank auf der SD Karte. Dort wird auch eine einmalige Akkuid vergeben. Nach dem Senden des Strings steht wartet der µC auf den Chip den er beschreiben soll. Dieser wird nun zur Scan Fläche bewegt. Ein erkennen wird durch einen „piep“ signalisiert. Desweiteren erscheinen die Daten auf dem Display. Achtung!!! in diesem Modus wird jeder Chip egal ob voll oder leer gnadenlos ohne nachfragen überschrieben.

Sollte man nun ein r; an den Controller senden, wird er angewiesen das aktuelle Datum samt Uhrzeit der RTC und  alle seine aktuellen Akkudaten aus der Datenbank der SD Karte über die serielle Schnittstelle auszugeben.

P1000818

SerielleAusgabe

Wird der Controller extern mit Spannung versorgt, erkennt er selbstständig ob Ihn ein 2S oder 3S Lipo Akku versorgt. Zu sehen in der ersten Zeile nach Akku Info. Akku Info bedeutet, das in dem Modus nur die Daten vom RFID Chip gelesen werden ohne das diese verändert werden. Hierzu muss der Schalter auf Info stehen. Damit weiß er das er für den mobilen Einsatz im Scan Modus laufen muss. Wird ein Akku mit RFID Chip erkannt, wird dieses durch einen kurzen Piep signalisiert und die Daten werden aus dem Chip ausgelesen und auf dem TFT Display angezeigt. Die Daten beinhalten folgende Informationen: AkkuID, Name des Akkus, Kaufdatum, Letztes Scan Datum (Ladedatum), Art des Akkus, Zellenzahl , Kapazität,  Maximaler Entladestrom, maximaler Ladestrom und die Anzahl der Ladungen.

P1000820

Soll nun ein Akku eingescannt werden mit der geladen wird. Muss der Controller in den Lese/Schreibmodus geschalten werden. Dazu den Schalter von Info auf Laden umschalten.  Der Controller zeigt nun Akku laden an.  Wird jetzt ein RFID Akku gelesen, wird die Anzahl der Ladungen um eins erhöht und zusammen mit dem aktuelle Datum auf dem RFID und in der Datenbank gespeichert.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert